Unterstufe Stromsparfuchs

Stromfragen

Welches Elektrogerät braucht wie viel Strom?

Wir benutzen jeden Tag viele Geräte, die mit Strom betrieben werden. Diese Elektrogeräte haben unterschiedlich viel Leistung (Kraft). Die Einheit für Leistung heisst Watt (W). Einige Elektrogeräte haben viel Leistung, andere weniger. Wie viel Strom ein Elektrogerät verbraucht, hängt davon ab, wie viel Leistung es hat und wie lange es läuft. Wenn du Strom sparen willst, dann lass die Geräte einfach weniger lange laufen.

Solarstrom-Spiel

Hier siehst du einige Elektrogeräte, die du sicher kennst und schon oft benutzt hast. Versuche nun, die Geräte in der richtigen Reihenfolge aufzulisten. Zuerst kommt das Gerät, das am wenigsten Leistung braucht. Am Schluss steht jenes mit der grössten Leistung.

Tipp: Geräte, die einen starken Motor besitzen oder Hitze erzeugen, brauchen besonders viel Leistung.

Richtige Reihenfolge:

Leistung in Watt (W):

Close

Juhuii

Richtig :-)

Close

Uuups

Leider falsch :-(

 

Im unten stehenden PDF «Welches Elektrogerät braucht wie viel Strom pro Jahr?» siehst du die Watt-Zahlen einiger wichtiger Elektrogeräte. Die Zahlen können von Marke zu Marke ein bisschen abweichen.

Übrigens: Die Leistung steht auf jedem Elektrogerät angeschrieben. Es steht dort eine Zahl und dahinter das «W» für Watt. Frage doch einmal deine Lehrperson, ob ihr die Zahl auf den Geräten im Schulzimmer suchen dürft (immer Stecker der Geräte vorher aus der Steckdose ziehen!).